Das Prinzip ist einfach:Sie steuern den Zugriff auf die Informationen Ihrer SharePoint-Site über Gruppen.
Es gibt standardmäßig drei Gruppen pro SharePoint-Website, welche, vereinfacht dargestellt, folgende Rechte besitzen:
Indem Sie einen Benutzer in die jeweilige Gruppen einsortieren ("stellen"), weisen Sie ihm die Rechte zu, welche die jeweilige Gruppe besitzt. Stellen Sie z.B. den Benutzer "Max Mustermann" in die Gruppe "Besucher", dann kann dieser Benutzer alle Informationen Ihrer SharePoint-Website lesen.
Die Gruppen-Mitgliedschaft steuern Sie wie folgt:
Effektive Berechtigungen auf eine Website können Sie einsehen über die Einstellungen der Website: "Websiteeinstellungen" – "Websiteberechtigungen"
Effektive Berechtigungen für eine Liste, Bibliothek oder ein einzelnes Element finden Sie in den jeweiligen Einstellungen der Liste, Bibliothek oder des entsprechenden Elements.
Ausführlichere Informationen zu Berechtigungen finden Sie unter:MS Office Online: