​Konfigurieren der automatischen SharePoint-Anmeldung 
für den Internet Explorer und Office-Anwendungen
auf Windows-Endgeräten

  1. Fügen Sie im Internet Explorer die Server des SharePoint-Systems der Universität Rostock der Intranet-Zone hinzu:
    Systemsteuerung - Internetoptionen (oder Internet Explorer - Menü "Extras")
    Wählen Sie  "Lokales Intranet" aus und klicken Sie auf "Sites".
    Registerkarte "Erweitert" - Fügen Sie folgende URLs der Intranet-Zone hinzu:
    ​​

    URL-​Adresse​​

    ​Funktion

    ​https://teamserver.uni-rostock.de​

    ​SharePoint-Cluster

    ​https://mysites.uni-rostock.de

    ​Benutzerprofile​


    Lokales Intranet1Lokales Intranet2 Lokales Intranet3

    oder

    starten Sie eine Kommandozeile, indem Sie auf START klicken, im Feld "Suche starten" cmd.exe eingeben und anschließend die EINGABETASTE drücken:

    reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap" /v AutoDetect /t REG_DWORD /d 0x0 /f
    reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap" /v IntranetName /t REG_DWORD /d 0x1 /f
    reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap" /v ProxyByPass /t REG_DWORD /d 0x1 /f
    reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap" /v UNCAsIntranet /t REG_DWORD /d 0x1 /f
    reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\domains\uni-rostock.de\mysites" /v https /t REG_DWORD /d 0x1 /f
    reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\domains\uni-rostock.de\teamserver" /v https /t REG_DWORD /d 0x1 /f

    Beachten Sie:
    Microsoft Outlook und andere Microsoft Office Anwendungen nutzen die Einstellungen des Internet Explorers!

  2. Speichern der Anmeldedaten in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung (Credential Manager)
    a) entweder vor der Anmeldung an SharePoint:
        Systemsteuerung - Anmeldeinformationsverwaltung - Windows-Anmeldeinformationen
    Windows Anmeldeinformationsverwaltung 
    oder
    b) während der Anmeldung in SharePoint:
    SharePoint-Anmeldung Credentials
    Anschließend sollte für den Internet Explorer und für Windows-Anwendungen, welche die Anmeldeinformationsverwaltung benutzen, eine automatische Anmeldung am SharePoint erfolgen.
     

  3. Liste der vertrauenswürdigen Server des Windows WebDAV-Clients erweitern, damit SharePoint-Bibliotheken über den Windows File Explorer ohne Passwortabfrage benutzt werden können:

    • Führen Sie folgenden Befehl in einer Kommandozeile (cmd.exe) aus:

      reg.exe add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters" /v AuthForwardServerList /t REG_MULTI_SZ /d "https://teamserver.uni-rostock.de\0​https://mysites.uni-rostock.de" /f​

      Zur Aktivierung dieser Einstellung müssen Sie Ihr System neu starten.

 

Referenz: