​Wie können Besitzer einer Website externen Nutzern Zugriff auf ihre Website gewähren?

 

Möchten Sie einem Nutzer, der NICHT über eine E-Mailadresse der Universität Rostock verfügt, Zugriff auf Ihre Website gewähren, sind folgende Schritte notwendig:

  • Websitebesitzer:
    Der externe Nutzer muss sich zunächst für das SharePoint-System der Universität Rostock registrieren. Teilen Sie dazu Ihrem externen Nutzer per E-Mail folgende Registrierungs-URL mit:

    https://teamserver.uni-rostock.de/userenroll​
  •   Externer Nutzer:
    1. Geben Sie im Browser die Registrierungs-URL ein. Füllen Sie das daraufhin angezeigte Formular aus und klicken auf "Submit".
      Sie erhalten eine Bestätigung im Browser mit nachstehendem Inhalt:
      Your account creation request has been successfully submitted. A confirmation e-mail has been sent to the e-mail address you provided. Please follow the directions included in the confirmation e-mail to finalize your account and receive your user name and password.
    2. Zur Verifizierung Ihrer E-Mailadresse wird eine E-Mail an Ihre E-Mailadresse versendet.
      Absender: sp-help@uni-rostock.de (SharePoint-Administrator)
      Betreff: "User Registration Access Confirmation".
    3. Bestätigen Sie die Gültigkeit Ihrer E-Mailadresse.
      Im Browser wird eine Bestätigungsnotiz angezeigt:
      The new user account has been created successfully. An e-mail has been sent to the provided address with account information and login instructions.
      und zusätzlich eine Bestätigungs-E-Mail versendet:
      Absender: sp-help@uni-rostock.de (SharePoint-Administrator)
      Betreff: "Account Request Approval".
    4. Informieren Sie den Websitebesitzer der Website, auf die Sie Zugriff benötigen, über die erfolgreiche Registrierung und Ihr neues Nutzerkennzeichen.
         
  • Websitebesitzer:
    Weisen Sie dem externen Nutzer für Ihre Website die erforderlichen Berechtigungen zu.
    Die Vorgehensweise ist dieselbe wie für einen Nutzer mit E-Mailadresse bzw. Nutzerkennzeichen der Universität Rostock. (s. auch FAQ Pkt. 7 (Wie verwalte ich Zugriffsrechte?))

    Geben Sie entweder den vom externen Nutzer selbst festgelegten "Benutzernamen" oder dessen E‑Mailadresse an und lassen Sie den Namen vom SharePoint-System auflösen. Der Name wird unterstrichen dargestellt. Wählen Sie den angezeigten Nutzer aus und erteilen Sie ihm die gewünschten Berechtigungen.
       
  • Externer Nutzer:
    Sobald Ihnen Berechtigungen erteilt wurden, können Sie die vom Websitebesitzer mitgeteilte URL im Browser eingeben und sich auf der entsprechenden Website in folgender Schreibweise anmelden:

    E-Mailadressformat (User Principal Name - UPN)
    Benutzername@extern.uni-rostock.de - z.B. Max.Mustermann@extern.uni-rostock.de

    oder

    Domänenformat
    extern.uni-rostock.de\Benutzername- z.B. extern.uni-rostock.de\Max.Mustermann